24. September 2021
Wie funktionieren Fitnessbänder richtig?

Wie funktionieren Fitnessbänder richtig? So gehts!

Das Fitnessband ist ein Mehrzweck taugliches Gerät, sowohl im Fitnessstudio anwendbar, als auch Zuhause. Mit der richtigen Technik und der richtigen Pflege des Bandes wird es einem ein guter Begleiter sein und die Frage, wie funktionieren Fitnessbänder richtig, wird nicht länger eine sein. Durch welche Übungen die maximale und oder effektivste Muskel Belastung beansprucht werden kann, erläutert der nachfolgende Artikel. Vor ab ist das Theraband ein breites Gummiband, welches sich für die verschiedensten Fitnessübungen verwenden lässt. Es ist geeignet für Jugendliche bis zu Senioren, da es einen speziellen Trainingswiderstand leistet und den Muskelaufbau fördert. Man kann ebenso das Training im Sitzen oder liegen ausführen, deshalb ist das Theraband auch in der  Rehabilitation im Gebrauch. Die Bänder haben verschiedene Widerstandsstärken, zudem werden diese von variierenden Farben bestimmt.

Noch ein Vorteil ist, dass das Theraband sich leicht und effizient verstauen lässt z. B. in der Jacken- oder Hosentasche. Diese Flexibilität ermöglicht auch, dass man das Theraband mit zur Arbeit nehmen kann, um es in freien Minuten oder einer Pause zum Einsatz zu bringen. Denn durch regelmäßiges Training beugt es Verspannungen, Nacken-, Schulter- und Rückenproblemen vor, welche insbesondere beim Arbeiten am Schreibtisch vorkommen. Die Balance kann durch Übungen, welche bestimmte Muskelpartien oder die gesamte Muskulatur kräftigen, gefördert  werden. 

Worauf sollte ich beim Training mit dem Theraband achten?

Bei Anfang des Trainings sollte auf die Stärke geachtet werden, auf Grund dessen sollten Anfänger ein Band mit geringen Widerstand verwenden, damit der Muskel nicht überfordert wird. Ebenfalls lassen sich  dadurch die Bewegungsabläufe besser kontrollieren.

Richtige Ausführung 

Die Übung sollten niemals ruckartig durchgeführt werden. Anderenfalls drohen Sportverletzungen. Zum gewünschten Ziel kommt man durch gleichmäßige Abläufe. Beim praktizieren der Übungen sollte das Band unter Spannung gehalten werden. Nicht nur in der Zugposition sondern auch in der Halteposition wird die Muskulatur gefördert. Die Zurückführung des Bandes in die Ausgangsposition geschieht ebenfalls langsam und kontrolliert wie die Ausführung der Übung selbst.

Trainingsdauer

Anfangs werden die Übungen 8–10 mal ausgeführt, danach legt man eine Pause ein und macht dann 2 weitere Sätze. Für etwas fortgeschrittenere oder diejenigen die sich auf die Ausdauer konzentrieren sind 15–20 Wiederholungen ideal. Nach wenigen Wochen zeigen sich dadurch schon Fortschritte.

Theraband-Übungen für den oberen Rücken, Arme und die Schultern

Übung Nr.1 

Um die folgende Übung auszuführen wird das Theraband an beiden Enden gefasst. Der nächste Schritt ist abhängig davon, ob sie die Übung im Sitzen oder Stehen ausführen wollen. Falls sie diese im Stehen ausführen wollen, müssen sie sich mittig  mit den Füßen auf das Band stellen. Wer sie im Sitzen ausführen möchte, brauch einen Stuhl. Das Theraband wird dann längs auf einen Stuhl gelegt, infolgedessen setzt man sich darauf. Im Anschluss muss das Band kürzer gefasst werden. Beide Arme werden parallel bis auf Schulterhöhe geführt. Währenddessen atmet man tief und kontrolliert. Die Positionen sollte man im Idealfall einige Sekunden halten. Anschließend werden die Arme langsam gesenkt, um in die Ausgangsstellung zurückzukommen, währenddessen wird ausgeatmet. Diese Übung sollte mehrfach wiederholt werden.

Übung Nr.2

Die nachfolgende Übung kann  ebenso beliebig im Sitzen oder stehen ausgeführt werden. Das Theraband wird bei diesem Schritt parallel zur Schulter bzw. Schulterbreit gefasst, dann tastet man sich langsam an den hinteren Kopf ran. Es wird ein rechter Winkel gebildet aus dem Oberarm und dem Oberkörper, sowie der Unterarm und die Oberarme. Es wird leicht vorgebeugt, dabei darf man den Kopf nicht übersteuern. Zudem führt man die Arme so weit auseinander, sodass sie fast gestreckt sind. Worauf wieder großen Fokus gelegt wird, ist eine kontrollierte und saubere Ausführung, also sollte man das Zurückführen des Bandes langsam machen.

Fazit

Zum Schluss ist zu betonen, dass Ihr trotz dieses Beitrags euch einen Rat bei einem Experten einholt und nicht einfach lostrainiert.

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